Start / Nachrichten / Mit Tomatensaft erfolgreich gegen Salmonellen
Nachrichten

Mit Tomatensaft erfolgreich gegen Salmonellen

Dass Tomaten eine Vielzahl gesunder Vita­mine und Antioxidantien enthalten, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt hingegen sind ihre potenten antimikrobiellen Eigenschaften. Jetzt ist im Fachmagazin Microbiology Spectrum eine Studie erschienen, welche die Wirksamkeit von Tomatensaft gegen verschiedene Magen-Darm-Erreger belegt.

Wissenschaftler der Cornell University, New York, konnten nachweisen, dass Tomaten und der aus ihnen gewonnene Saft in der Lage sind, Erreger wie Escherichia coli-Stämme oder auch Salmonellen effektiv abzutöten. Das galt sogar für den gefürchteten Untertyp Salmonella typhi, der nicht nur die schwere Durchfallerkrankung Typhus auslösen kann, sondern in vielen Fällen bereits gegen die bei Typhus eingesetzten Antibiotika Resistenzen zeigt.

Für ihr Experiment hatten die Forscher selbst gezüchtete Darmkeime im Labor mit frischem Tomatensaft in Berührung gebracht. Bereits nach 24 Stunden waren sämtliche Erreger eliminiert. Verantwortlich für die erstaunliche Wirkung seien vermutlich antimikrobielle Peptide der Tomate, welche die Membran der Krankheitserreger zerstören würden, so die Forscher.

Sie hoffen nun, dass ihre Ergebnisse noch mehr Menschen dazu animieren werden, Tomatensaft in ihren täglichen Speiseplan zu integrieren. Auf diese Weise könnte vermutlich so mancher Lebensmittelvergiftung der Nährboden entzogen werden.

© Natur & Heilen, Juli 2024

 

 

 

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage